Titelbild

Spinnennetz von scoobygirl

Seit langem lebe ich mit der Idee eine Interview-Reihe umzusetzen, welche Euch meine Lieblingskreativköpfe oder -websites vorstellen soll. Jetzt wo meine Forschungsarbeit über die Oculus Rift fertig ist, habe ich die dafür nötige Zeit und Muse gefunden.

Den Auftakt macht ein kleines Portrait über mein Dauerabo beim Podcast „Der GameOne-Plauschangriff“ und seinen Moderator Gregor.

Der Macher

Gregor Kartsios ist seit 2007 Redakteur bei GameOne, dem Videospiel-Magazin über das ihr sicherlich schon einmal auf VIVA gestolpert seid (oder vorher auf MTV). Auch der Webauftritt der Sendung ist nicht gerade unbekannt und wurde 2011 mit dem Publikumspreis des Grimme Online Award ausgezeichnet. Der Podcast-Ableger „Der GameOne-Plauschangriff“ entstand unter der Leitung von Gregor und kann über iTunes bezogen werden.

Die Moderation während des ein- bis dreistündigen Plauschs übernimmt Gregor selbst und genau dieser Part liegt ihm besonders! Der Japano-Rollenspiel-Fanatiker besitzt eine angenehme Stimme, weiß zu strukturieren und zu unterhalten.

Der Podcast

Das Thema ist natürlich immer Games, Games, Games. Egal ob ein Rückblick zu den schönsten Erlebnissen mit der Nintendo 64 oder die Meinungsvielfalt zu aktuellen Events (E3, GC) der Gamingszene. Nichts bleibt unkommentiert. Dazwischen drängen sich cineastische Spezialfolgen über Stars wie Arnold Schwarzenegger, Tom Cruise oder eine bestimme Filmauswahl.

Wer jetzt denkt: Wow! Das klingt nach einer Menge Nerdgeblubber! – Dem kann ich getrost versprechen: Das ist es auch 😀

Aber es geht keineswegs langweilig zu. Jeder Gast hat seinen eigenen Charme und nach ein paar Folgen schließt man jede Person in sein Zockerherz. Mit guter Laune, viel Humor und ungewollten Ausflügen zu privaten Anekdoten, stellt der Plauschangriff einen der besten Podcasts dar, die ich bisher hören konnte. Das beweist auch die Hörerwertung und ein Eintrag in den Top 100 von iTunes.

Der YouTube-Kanal

Doch Gregor ruht sich keineswegs auf diesen Lorbeeren aus. Neben der Arbeit bei GameOne betreibt er einen eigenen Mix aus Podcasts und YouTube-Channel namens „Greg’s RPG HeaveN“. Hier setzt er seine Gaming-Themen fort mit Let’s Play Videos und experimentiert mit verschiedensten Inhalten. Zuletzt hab ich ihm z.B. beim Schwärmen über die guten alten Videotheken zugehört – einem Ausleihkult, der für kommende Generationen völlig unbekannt bleiben wird.

Da ich Euch nun Gregors Arbeit im „Creative Bereich“ vorgestellt habe, dachte ich mir, dass ein kleines Interview doch recht interessant wäre. Hier nun mein erster Versuch einen deutschen Medienmacher zu befragen… *duck und weg*

Interview mit Gregor Kartsios

Wie fühlt man sich nach all dem Lobgesang meines Artikel? Unbesiegbar?

Danke erstmal für die vielen netten Worte. 🙂 Ich mache eigentlich nur meinen Job und habe das Glück, dass er sich mit meinen Hobbies so deckt, dass die Leidenschaft oft überschwappen kann. Das ist glaube ich der größte Faktor, wenn sich jemand gerne meine Videos anschaut, Artikel liest oder Podcasts hört.

Wie gestaltet sich dein Tagesablauf bei all der Arbeit für GameOne, dem YouTube-Kanal und den Podcasts? Hast du überhaupt noch Zeit die Videospiele zu genießen?

Ach, das ist natürlich immer ein Balance-Akt, aber mit etwas Zeitmanagement kann man viele Sachen miteinander verknüpfen und entsprechend den Output höher schrauben. Im besten Fall klappt es dass ich die Spiele sowieso zocken wollte zu denen ich die Beiträge, Videos und anderweitigen Schnick-Schnack mache. Solange ich nicht lange Zeit hintereinander Spiele „abarbeiten“ muss auf die ich keinen Bock habe und es nicht in mein Privatleben einschneidet, ist alles in Ordnung.

Warst du schon immer in der Gamingbranche zu Werke oder wie sah z.B. dein erster richtiger Job aus?

Nein, ich bin erst 2007 mit Game One eingestiegen und habe vorher als Administrator gearbeitet und war nebenbei ausgebildeter Gruppenleiter in einem Haus der Jugend.

Erinnerst du dich an deine erste Videospiel-Erfahrung?

Das müsste tatsächlich Pac Man auf dem Atari 2600 sein, ich kann mich noch vage daran erinnern Anfang der 80’er lange mit Freunden und Verwandten an dem alten Holzkasten gespielt zu haben.

Wer sind deine Vorbilder in der Medienbranche bzw. auf YouTube?

Es gibt viele, die Pionier-Arbeit bei YouTube geleistet haben und die ich mir heute noch gerne anschaue wie z.B. den Angry Video Game Nerd, Noah Antwiler von Spoony Experiment oder den Nostalgia Critic. Es ist immer wieder beeindruckend, was die mit so wenig Budget auf die Beine stellen.

Einen YouTube-Kanal, den du meinen Lesern nicht enthalten möchtest:

Hmm, falls man die Jungs uns Mädels von Red Letter Media noch nicht kennt, dann sollte man sich ihre Videoreviews unbedingt mal anschauen.

Zu guter letzt noch zwei Fragen für alle Fanboys und Hobby-Medienmacher – welche Software kannst du jeweils für den Audio- und Videoschnitt empfehlen und mit welcher Technik nimmst du deine Videos/Podcasts auf?

Ich schneide seit Jahren Videos mit Adobe Premiere Pro und bin damit auch sehr zufrieden, Profi-Software wie der AVID Media Composer ist mir etwas zu komplex und Final Cut Pro liegt mit überhaupt nicht. Für Audio geht eigentlich in Sachen Funktionalität und einfache Bedienbarkeit nichts über Audacity. Equipmentmäßig ist es immer ein wildes Sammelsurium an Headsets, Handmikros und (Web)cam, feste Hardware gibt es also keine.
 

Vielen Dank für dieses Interview an Gregor Kartsios!

Wenn Ihr nun eine unterhaltende Beschallung fürs Joggen oder Zugfahren benötigt, dann kann ich Euch sowohl den „GameOne-Plauschangriff“, als auch den Gregors „Gedankensprung“ wärmstens empfehlen!

Wer aber lieber seine YouTube Aboliste füttern möchte, der sollte bei “Greg’s RPG HeaveN” reinschauen!

Wie fandet Ihr diese Mischung aus Fanservice und Interview? Sollte es davon mehr geben? Schreibt mir in den Comments Eure Meinung dazu 🙂